Unser Prospekt als PDF

Organe und Gremien

Tiergarten Velen

Projekt "Tiergarten Velen"

Die Stiftung Kulturlandschaft Kreis Borken hat gemeinsam mit der Gemeinde Velen und dem Kreis Borken in einem bemerkenswerten Projekt das als Naherholungsgebiet genutzte Gelände des Tiergartens am Wasserschloss Velen in seinen ursprünglichen Strukturen wiederhergestellt.

Nachdem der Kreistag des Kreises Borken auf Antrag der Gemeinde Velen die Aufstellung des Landschaftsplanes „Velen“ beschlossen hat und der Eigentümer des Wasserschlosses Velen Herr Dietrich Reichsfreiherr von Landsberg-Velen mit einer Diplomarbeit unter dem Titel „Rahmenkonzeption des Wasserschlosses Velen und seiner Anlagen“ die Historie des Velener Tiergartens hat aufarbeiten lassen, wurden auf Grundlage eines Konzeptes des Westfälischen Amtes für Landschafts- und Baukultur Instandsetzungs- und Entwicklungsmaßnahmen im Tiergarten Velen umgesetzt. Durch die Maßnahmen im Tiergarten Velen konnte eine erhebliche Attraktivitätssteigerung des Umfeldes des Sportschlosses Velen erreicht werden und ein kulturhistorisch interessanter Landschaftspark in seinen ursprünglichen Strukturen neu erstehen. Der „aus seinem Dornröschenschlaf erwachte“ Tiergarten am Schloss Velen wurde am 18. August 2006 durch Umweltminister Eckhard Uhlenberg eröffnet. Hieran schloss sich ein dreitägiges Tiergartenfestival an.

Umweltminister Eckhard Uhlenberg beim ersten "Spatenstich" mit dem Kettenbagger
Umweltminister Eckhard Uhlenberg beim ersten "Spatenstich" mit dem KettenbaggerMarode Brücke an der FasanerieAbriss der Brücke an der FasanerieDie neue Brücke an der FasanerieMarode Brücke mit SeitentrogEinbau der neuen Brücke mit Seitentrog. Über den Seitentrog versorgt der Weiße Vennbach die Gräfte des Sportschlosses Velen mit WasserDie "Lange Kieke" während der BaumaßnahmenDie "Lange Kieke" nach Abschluss der BaumaßnahmenDie "Lange Kieke" im Spätsommer 2006Die "Lange Kieke" im Spätsommer 2006Wiederherstellung des "Langen Fischteichs"Einbau einer Stautafel am "Langen Fischteich"Einbau einer Stautafel am "Langen Fischteich"Der "Lange Fischteich" nach Abschluss der BaumaßnahmenFür die forstlichen Maßnahmen wurde u. a. ein "Harvester" eingesetztBeseitigung von Schlagabraum durch MulchenAbriss des Sohlabsturzes am Gut Ross zur Verbesserung der Durchgängigkeit des Schwarzen BachsAbriss des Sohlabsturzes am Gut Ross zur Verbesserung der Durchgängigkeit des Schwarzen BachsDie neue Sohlgleite am Schwarzen BachWander- und Radweg am Schwarzen Bach / Weißen Vennbach2.800 Bäume und Sträucher wurden gepflanzt2.800 Bäume und Sträucher wurden gepflanztNeugestaltung des ehemaligen JagdsternsFasanerie im TiergartenFasanerie im Tiergarten
 Bildergalerie des Projektverlaufs ...  Umweltminister Eckhard Uhlenberg beim ersten "Spatenstich" mit dem Kettenbagger

Bestands- und Maßnahmenplan